Unter der Schirmherrschaft des ZONTA Clubs Ludwigshafen Pfalz, vertreten durch dessen Präsidentin Dr. Eva Lohse und zahlreichen Zontians fand am Freitag, 13.05.22, im LUcation, dem ehemaligen Hallenbad Nord, eine Spendengala zum 40-jährigen Bestehen des Frauenhauses Ludwigshafen statt.
Aus diesem Anlass haben sich folgende sechs Künstlerinnen im September 2021 zu einem besonderen Projekt zusammengeschlossen:
Ingrid Hess, Ludwigshafen
Freia Lerchenmüller, Mannheim
Andrea Matheisen, München
Ute Nick, Ludwigshafen
Maria Stahl-Kolb, Schifferstadt
Susanne Wolf-Kaschubowski, Altrip
Sie haben sechs Bilder gemalt, in dem jede Künstlerin ein Bild begonnen und es dann an eine andere der Gruppe weitergereicht hat. Somit ist jede der Malerinnen an allen Bildern beteiligt. Das gemeinsame Tun stellt eine hohe Form des Respektes vor der Arbeit der anderen Künstlerin dar. Mehr zu den Künstlerinnen und ihrem Projekt https://www.changes-zeit-der-veraenderung.de/Alle sechs entstandenen Bilder wurden gestiftet und konnten im Rahmen der Gala durch Spenden erworben werden. Der Spendenerlös betrug 5.373€.
Hier eine Filmsequenz des SWR zu diesem besonderen Projekt: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/wie-wanderbilder-nach-und-nac...
Die Vorsitzende des Trägervereins des Ludigshafener Frauenhauses, Eva-Maria Uebel, stellte die Ziele und Erfolge des Frauenhauses dar. Mehr...https://frauenhaus-ludwigshafen.de/
Für die musikalische Untermalung sorgte eine der Künstlerinnen, Freia Lerchenmüller, mit ihrem Mann Jörg Lerchenmüller. Ein besonderer Dank dafür. Ebenfalls sehr herzlich danken möchten wir dem Restaurant ZWEI aus Ludwigshafen (https://zwei.lu), das der Gala das Catering sponsorte. Der Chef des Restaurants ist der Ehemann einer Zontian unseres Clubs.