ORANGE THE WORLD
„Bringt Licht in die Dunkelheit von Gewalt"
Geschlagen, vergewaltigt, gedemütigt , getötet – in Deutschland stirbt jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner. Zonta sagt Nein zu häuslicher Willkür und setzt am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, Leuchtzeichen fürs Hingucken statt Wegschauen. An der Aktion „Orange The World" mit dem Motto „Bringt Licht in die Dunkelheit von Gewalt" beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder der Zonta Club Ludwigshafen mit Unterstützung aus Kultur, Wirtschaft und Verwaltung: Die Alkoholraffinerie Berkel, die Agentur Cyperfection, die Zahnärzte Prof. Dr. Dhom & Kollegen, das Kulturzentrum „Das Haus", das Ernst-Bloch-Zentrum, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft GAG , das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk, der Hafenbetrieb mit der Pegeluhr, die katholische wie evangelische Kirche , das Polizeipräsidium Rheinpfalz, die Sparkasse Vorderpfalz und die Stadt Ludwigshafen mit dem Stadthaus Nord, die Technischen Werke Ludwigshafen sowie die Volkshochschule Ludwigshafen bekennen ab 25. November 2020 Farbe und tauchen Gebäudefassaden und auch Türme in knallig strahlendes Orange. Für diese Farbe haben sich die einstigen Kampagne-Initiatorinnen von UN Women ganz bewusst entschieden: Schließlich symbolisiert Orange Licht und wie beim Sonnenaufgang einen Neuanfang.
Auf die Kampagne machen außerdem Zonta-Plakate aufmerksam, die seit Anfang November in RNV-Bussen sowie Bahnen prangen und über das Nothilfetelefon informieren. „Gewalt gegen Frauen kommt nicht in die Tüte" - diese Aktion läuft auch diesmal wieder in Kooperation mit der Bäckerei Görtz, die Brot und Brötchen in entsprechend bedruckte Papiertüten packt.
Unsere derzeitige Präsidentin Dr. Eva Lohse schaltet zum Aktionsstart „Orange The World" gemeinsam mit GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes die Beleuchtung des 104 Meter hohen Kamins des Müllheizkraftwerks an.